Köhlerhof

Köhlerhof

Im Osten von Groitzsch liegt der kleine Ort Brösen. Hier lädt in sehr ruhiger Lage ein denkmalgeschützter Bauernhof zum Verweilen ein.

Bereits 1680 entstand das Torhaus des Vierseitenhofes mit großer rundbogiger Toreinfahrt. Der älteste Teil des Wohnhauses wurde laut Inschrift 1723 erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich das Aussehen des Hofes, Gebäude kamen hinzu, Erneuerungen wurden durchgeführt. Viele bemerkenswerte Zeitzeugen sind erhalten geblieben, wie die im Fischgrätenmuster ausgeführte Bretterdecke in der Bauernstube. In der Hofmitte steht eines der wenigen noch erhaltenen freistehenden Taubenhäuser, welches wahrscheinlich in der Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde.

Der Köhlerhof gilt als einer der schönsten der Region. Hier wurde die Urigkeit des Landlebens bewahrt. Im kleinen Museum kann man Gerätschaften aus längst vergangenen Zeiten bestaunen.